Herzliche Einladung zu Vortrag und großer Sortenschau

Unsere Vorfahren hatten durch das Anlegen von Obstwiesen das ökologisch und klimatisch Vernünftigste getan; denn Ökologen sind heute überzeugt, dass Streuobstwiesen die letzten wirklichen Grünlandrefugien sind, in denen viele hochbedrohte Arten der Feldflur überleben können. Gleichzeitig sind alte Obstsorten ein wichtiges genetisches Reservoir.

Deshalb dreht sich bei uns Anfang Oktober auch alles um unsere Streuobstwiesen und die alten Sorten:

>>> Donnerstag 1.Oktober 19.00 Uhr:
Vortrag „Obstwiesen im Nürnberger Land – Naturparadiese zur Neuentdeckung alter Obstsorten“

>>> Samstag und Sonntag, den 03. und 4. Oktober:
Obstsortenaustellung

>>> Sonntag, den 04.Oktober:
Obstsortenbestimmung

Der Veranstaltungsort ist der Kulturbahnhof Ottensoos.


Mit seinem Vortrag zeigt der ehemalige Vorsitzende der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb Ottmar Fischer die wichtige Bedeutung der Landschaftsobstbäume und der alten Apfel- und Birnensorten auf.

Eine große Sortenschau mit Angebot von Produkten der Streuobstwiesen schließt sich am Samstag und Sonntag von jeweils 11.00-17.00 Uhr an. Nur am Sonntag den 4. Oktober bestimmt ein ausgewiesener Pomologe mitgebrachte Apfel- und Birnensorten. Bitte bringen Sie mindestens 4-5 aussagekräftige Früchte pro Sorte mit.

Für den Vortrag ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl eine Anmeldung nötig (Tel. 09123/6518 bzw. info@kulturbahnhof-ottensoos.de). Bitte auch Atemschutzmasken nicht vergessen!

Für Vortrag und Sortenschau ist der Eintritt frei!

Kommentare sind geschlossen.